Homepage wird geladen.
deen
alpbach_wandern.jpg

Your Summer holiday in Tyrol

Summer: our guests use for free the gondolas, lakes , swimmingpools, bussystem and many more activities

To get to know and love nature, as the most beautiful of all areas of recreation, is easy in the Alpbach mountains.The fascination with nature begins already in the morning on your sun-terrace. The panoramic view of the mountains will entice you to go out and explore the surrounding landscape. Well sign-posted hiking and Nordic- Walking paths as well as the mountain-biking routes will enable you to get close to the mountain world. The ideal complement to your hiking holiday in the Tyrol is a visit to the lake area around the Brandenberg river.

Alpbach – Austria´s most beautiful holiday resort

Your starting point for all the summer activities in the Tyrol is the attractive village of Alpbach, home to the Wildbachhof. Thanks to the traditional and uniform building style and the wonderful flower and plant decorations, Alpbach has been awarded the titles of “Austria´s most beautiful village” in 1983 and “Europe´s most beautiful flower village” in 1993. Come and experience for yourselves the distinctive atmosphere and the natural charm that exists at an altitude of 1000 m above sea-level.

Idyllic swimming lakes in the Tyrol

Idyllic swimming lakes in the Tyrol

The “Reintaler Lakes” are only a few minutes from Kramsach and excel in their special position. Above average sun hours warm up the lakes and are appreciated by the visitors. This factor causes the water temperatures of the lakes to be around 25 degrees Celsius and the nearby restaurants, boat-hires and lawns complete the necessary infrastructure.

The Lakes in the Alpbach Region in the Tyrol:

  •  Reintalersee
  • Krummsee
  • Rheitersee
  • Berglsteinersee
  • Badlbreitenbach
Lauserland

Lauserland

The "Lauserland" is a adventure playground directly beneath the top station of the Wiedersbergerhornbahn in Alpbach. It combines fun, excitement and a wonderful view. Double slides, trampoline, robe slide, wooden zoo, pump fountain, water stream to damp up, water wheel, pond, balancing stones, swings, boulder net, boulder tree, and much more. Parents will find close by two nice restaurants.

High rope course

High rope course

Find your limits, get motivated and reach high goals. The Hochseilgarten Kramsach features different tours to train capacity of teamwork, personal and social competence. Courage, self confidence and readyness to take risks are the basics to finish this adventure. The parcour is an actionpacked fun experience, which will expand your horizon.

Your hiking holiday in the Tyrol

Your hiking holiday in the Tyrol

There is a lot to discover on more than 900 km of hiking routes in our Alpbach hiking region. You will enjoy walking through exciting gorges and ravines or just strolling along easy paths in the valley or on the mountains. They will lead you to more than 30 alpine huts with catering. You can admire the alpine flora along the way and with a bit of luck you will even be able to watch the local marmots.

Mountainbiking in the Tyrol

Mountainbiking in the Tyrol

800 kilometres, 32 stages and various side routes are the reason why keen mountain-bikers love the “Bike Trail Tirol”. The most extensive round course in the alps may be combined with various side routes and can be lenghtened or shortened exactly according to your abilities or desire.

The excellent mountainbike infrastructure enables an active recreation with its various tour possibilities and trails.

The most favorite local tours are:

  • Mountainbiking to the Reitherkogl
  • Mountainbiking via Alpbach Bischoferalm Holzalm
  • Mountainbiking to the Hochlindalm
  • Mountainbiking to Hornboden
Watersports in the mountains from rafting to white water swimming

Watersports in the mountains from rafting to white water swimming

Watersports in the Tyrol combine the experience of nature and adventure in a most exciting way. The ravines, gorges and water-paths of the Brandenberg river are the setting for pipe-riding, kayaking and rafting. For the ones looking for the special kick, white water swimming in the Kaiserklamm is just the thing. The century old watercourse leads you to the crystal clear pools below the waterfalls, jumping, swimming and sliding.

Family walking in the Tyrol

Family walking in the Tyrol

For families with small children we suggest the “Juppi Magic Forest Walk”. Starting at the top station of the Reitherkogel cable car you pass through various play themes such as a forest playground, a stilt forest, balancing logs. a wood-horse and lots more. On you go to the “Fürst farmhouse” with a mini zoo. In the next play station you will find water paths, a ghost moor, a witches house and other attractions. Back at the top station of the cable car your children can enjoy the adventure playground before your descent.

Hikes for the fans

Hikes for the fans

Hiking enthusiasts will be delighted by the “Kaiserhaus Rumpfalm Tour”. Starting at the Kaiserhaus going through the breathtaking Kaiser gorge via the Trauersteg to the Rumpfalm, where you shall try some real local specialities. Via an agricultural track the tour will continue to the Erzherzog Johann Klause and back to the Kaiserhaus.

A special tip for an easy stroll is the “Kaiser gorge near Brandenberg” – it only takes you 30 minutes for this scenic walk.

Water-route in the Alpbach Valley

Water-route in the Alpbach Valley

Inform yourselves about the element of water, walking on a water related route in the Alpbach valley. More than 30 information points are along the way and here you can learn and get to know interesting and informative facts about water.

Theme-walks

Theme-walks

The “Ethnology Walk” around Alpbach is a theme walk with fabulous panoramic views of the village of Alpbach. More than 50 display boards will inform you about the local flora and fauna. Equipped with an informative brochure you can begin with the discovery tour “easier learning walk”. Brain calisthenics around the Berglsteinersee makes brain and body fitter.

Top of the mountains

Top of the mountains

For the more ambitious mountain hikers we suggest the “Rofan Range Mountain Route”. Starting at the Sonnwendjoch chair lift in Kramsach you go to the top station where you ascend to the Rosskogel, pass the Zireiner lake, called the “eye of the Rofan range” and then have a short rest. You continue via the Schafsteig (sheep path) and the Schafsteigsattel up to the Sagzahn where you reach an altitude of 2.228 metres. Following a well secured climbing path you reach the Vorderes Sonnwendjoch at 2.224 metres. There you will experience the feeling of elation and success of the mountaineer and enjoy the indescribably beautiful panoramic view.

Homepage wird geladen.
deen
Anfrage

Anfrage

Anfrage
Rolli
alpbach_wandern.jpg

Ihr Sommerurlaub in Tirol

Mit vielen kostenlosen Extras.

Die Natur als die schönste aller Erholungsräume zu erkennen und lieben zu lernen, ist ein Einfaches in den Bergen von Alpach. Die Faszination beginnt bereits am Morgen auf Ihrer Sonnenterrasse. Das Bergpanorama lockt Sie, die Landschaft zu erkunden. Auf gut beschilderten Wanderwegen, beim Nordic Walken und Mountainbiken sind Sie der Bergwelt zum Greifen nah. Die ideale Ergänzung zu Ihrem Wanderurlaub in Tirol ist das Seenland rund um die Brandenberger Ache.

Nutzen Sie als Gast des Hauses kostenlos die Gondelbahnen der Region, Badeseen, Freibad und den Regiobus.

Ihr Ausgangspunkt für alle Sommeraktivitäten in Tirol ist das reizvolle Alpbach, die Heimat des Wildbachhofs. Dank des einheitlichen Bausstiels und der wundervollen Blumen und Pflanzenwelt wurde Alpbach 1983 als „Schönstes Dorf Österreichs“ ausgezeichnet. Im Jahr 1993 wurde der Ort zum „Schönsten Blumendorf Europas“ gekürt. Erleben Sie selbst die Harmonie, die unverwechselbare Atmosphäre und den natürlichen Charme auf 1.000m Seehöhe.

Idyllische Badeseen in Tirol

Idyllische Badeseen in Tirol

Die „Reintaler Seenplatte" liegt nur wenige Minuten von Kramsach entfernt und zeichnet sich durch ihre besondere Lage aus. Hier verwöhnen überdurchschnittlich viele Sonnenstunden das Wasser der Seen und die Badegäste. Durch diesen Vorteil beträgt die Wassertemperatur aller Seen ca. 25°C. Restaurants, Liegewiesen und Bootsverleihe sorgen für die nötige Infrastruktur.

Die Seen im Alpbachtal in Tirol:

  •  Reintalersee
  • Krummsee
  • Rheitersee
  • Berglsteinersee
  • Badlbreitenbach
Lauserland

Lauserland

Das Lauserland ist ein Erlebnisspielplatz direkt unterhalb der Bergstation der 6er-Gondelbahn Wiedersbergerhornbahn in Alpbach, welcher Spaß und Spannung mit herrlichem Panorama vereint. Doppelrutsche, Trampolin, Seilrutsche, Waldtelefon, Holzzoo, Pumpbrunnen, Wasserrinne zum Absperren und Stauen, Wasserrad, Plantschteich mit Balanciersteinen, Schaukel, Kletternetz, Kletterbaum, Krabbelröhren, Sandkiste, Baumhaus, etc. laden ein zu kurzweiligen Spielen. Für die Eltern befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Lauserland der Berggasthof Hornboden sowie die Dauerstoaalm, wo eingekehrt werden kann.

Hochseilgarten

Hochseilgarten

Grenzen ausloten, sich neu motivieren und hohe Ziele erreichen. Im Hochseilgarten Kramsach werden bei verschiedenen Touren Teamfähigkeit, persönliche und soziale Kompetenzen trainiert. Mut, Selbstvertrauen und Risikobereitschaft sind die Grundvoraussetzung zur Bewältigung dieses Abenteuers. Der Parcours ist ein Action- und Spaßerlebnis, das Sie um unvergessliche Erfahrungen reicher macht.

Ihr Wanderurlaub in Tirol

Ihr Wanderurlaub in Tirol

In der Wanderregion Alpbachtal gibt es auf über 900 km Wanderwegen viel zu entdecken. Abenteuerliche Schluchten, Klammen, sowie herrliche Spazierpfade im Tal und zu Berg wollen genossen werden. Sie führen zu sonnigen Almen und zu über 30 bewirtschafteten Hütten. Bestaunen Sie die alpine Pflanzenwelt und beobachten Sie mit etwas Glück die heimischen Murmeltiere.

Mountainbiken in Tirol

Mountainbiken in Tirol

800 km Länge, 32 Etappen und abwechslungsreiche Nebenrouten. So lieben echte Mountainbiker den „Bike Trail Tirol“. Der längste zusammenhängende Rundkurs der Alpen kann mit verschiedenen Nebenrouten beliebig kombiniert und so verlängert oder verkürzt werden.

Die ausgezeichnete Mountainbike-Infrastruktur lädt mit vielen verschiedenen Touren und Trails zum aktiven Erholen ein.

Zu den beliebtesten Strecken zählen:

  • Mountainbiken auf den Reither Kogel
  • Mountainbiken über Alpbach-Bischoferalm-Holzalm
  • Mountainbiken zur Hochlindalm
  • Mountainbiken zum Hornboden
Wassersport in den Bergen - Von Rafting bis Wildwasserschwimmen

Wassersport in den Bergen - Von Rafting bis Wildwasserschwimmen

Wassersport in Tirol verbindet Naturerlebnis und Abenteuer auf faszinierende Weise miteinander. Die Schluchten, Klammen und Wasserläufe der Brandenberger Ache sind der Schauplatz für Schlauchreiten, Kajak Fahrten und Rafting. Wer den besonderen Kick sucht, wird beim Wildwasserschwimmen in der Kaiserklamm fündig. Der jahrhundertealte Wasserlauf führt Sie springend oder rutschend in die glasklaren Pools unterhalb der Wasserfälle.

Familienwanderung in Tirol

Familienwanderung in Tirol

Familien mit kleinen Kindern empfehlen wir die „Juppi Zauberwald Wanderung.“ Von der Bergstation Reitherkogelbahn ausgehend erreichen Sie verschiedene Spielstationen: Ein Waldspielplatz mit Wippe, Stelzenwald, Balancebalken, Holzpferd und vielem mehr. Weiter geht’s zum Bauernhof Fürst mit Streichelzoo. Die dritte Station wartet mit Wasserwegen, einem Geistermoor und Hexenhaus sowie weiteren Attraktionen auf. Und wer dann noch mehr wünscht, kann zurück bei der Bergstation den Abendteuerspielplatz erkunden.

Wandern für Genießer

Wandern für Genießer

Genusswanderer werden von der „Kaiserhaus-Rumpfalm-Tour" begeistert sein. Sie führt vom Kaiserhaus durch die überwältigende Kaiserklamm, über den Trauersteg zur Rumpfalm. Hier dürfen echte Hütten-Schmankerl genossen werden. Über einen Güterweg führt die Tour zur Erzherzog Johann Klause und zurück zum Kaiserhaus.

Ein besonderer Tipp für Ihren Spaziergang ist die „Kaiserklamm bei Brandenberg.“ Für die kleine Rundwanderung benötigen Sie nur 30 Minuten.

Wasserwanderung im Alpbachtal

Wasserwanderung im Alpbachtal

Lernen Sie das Element Wasser bei einer Wasserwanderung im Alpbachtal kennen. Bei über 30 Stationen erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes zum Thema Wasser.

Themenwanderungen

Themenwanderungen

Der „Heimatkundeweg“ rund um Alpbach ist ein Themenpfand mit fabelhaftem Panoramablick auf das Dorf. Über 50 Schautafeln informieren über die besondere Pflanzen- und Tierwelt. Mit einer Broschüre unterm Arm geht die Entdeckungsreise auf dem „Leichter-Lernen-Wanderweg“ los. Gehirnjogging rund um den Berglsteinersee trainiert Körper und Geist.

Hoch hinaus

Hoch hinaus

Ehrgeizigen Bergfreunden empfehlen wir die „Alpinwanderung Rofangebirge.“ In Kramsach geht es mit der Sonnwendjochbahn zur Bergstation. Nach dem Aufstieg zum Rosskogel, führt die Route in Richtung Zireiner See, dem "Auge des Rofan". Nach einer Rast am Berg geht es über den Schafsteig und den Schafsteigsattel hinauf auf den Sagzahn mit stolzen 2.228m Höhe. Über einen gut gesicherten Klettersteig erreichen Sie das Vordere Sonnwendjoch auf 2.224m Höhe. Erleben Sie dort das Erfolgsgefühl des Gipfelstürmers und das unbeschreiblich schöne Panorama.