Homepage wird geladen.
deen
wanderurlaub_tirol.jpg

Local destinations within an easy reach

The "Lauserland" is a adventure playground directly beneath the top station of the Wiedersbergerhornbahn in Alpbach. It combines fun, excitement and a wonderful view. Double slides, trampoline, robe slide, wooden zoo, pump fountain, water stream to damp up, water wheel, pond, balancing stones, swings, boulder net, boulder tree, and much more. Parents will find close by two nice restaurants.

The Zillertal high mountain road allows magnificent panoramic views into the surrounding world of glaciers and into the Zillertal valley. The natural swimming lake in Schlitters is very inviting for a swim or a paddle. Climbing enthusiasts will also find their suitable climbing parks and climbing routes. All this and lots more you can find in the Zillertal and an excursion there is well worth it.

13 old farmhouses from all regions in the north- south- and eastern Tyrol were relocated to this open air farmhouse museum. The farmhouses are equipped with the old agricultural and household utensils and other useful agricultural machinery of the times ( such as mills, saw mills etc. ) Even chapels and Stations of the Cross and an old school were relocated and rebuilt in the grounds of the museum.<br/>( WC for the Disabled)

With an average water temperature of 25 degrees in Summer this lake is one of the warmest mountain lakes in the Tyrol. With well cared for lawns, ample coffee shops and restaurants and a children´s playground, the lake area offers plenty of diversity besides swimming. A scenic path leads you around the lake and offers you many beautiful views over the deep and quiet blue of the water.

Matzen castle park surrounds the Matzen castle and was built by Franz Baron of Lipperheide in the 19th century taking inspiration from the layouts of english gardens of the time.
( WC for the Disabled)

In the old town of Rattenberg many medieval bourgoise houses still exist. Well preserved and restored, they form the centre of the little town. One can also see and visit many glass processing companies which makes Rattenberg one of the leading “glass towns” in the world. Guided tours through the town and to the castle ruins also take place on a daily basis.

Outings:

The Achensee is situated about 400 metres above the main Inn valley. It is 9,4 km long and 1 km wide and due to its geographical position it was used as a means of transport in earlier centuries. Nowadays boat trips are offered. The world´s oldest, still functioning steam cog railway which initially was built as a means for transporting goods, steams up to the lake. Down to the present day Austria´s oldest steam engines work their way up the steep hill. A journey with this railway is not to be missed, not only for historic and nostalgic reasons but also because it offers some spectacular views over the lower Inn valley.

Founded and built in 1138 the rock monastery belongs to the order of St. Benedict. It is one of the major places of pilgrimage in Austria. A special attraction are the night pilgrimages held on every 13th of the month from May until October. Meditation courses and spiritual exercises are also held on the premises of the monastery.

The Museum of the History of Arts, the castle of Ambras, can be found on the edge of Innsbruck, the Tyrol´s capital. It was built by the sovereign Archduke Ferdinand II ( 1529-95 ) son of the Emperor Ferdinand I and paintings, works of art and armaments are exhibited. Most of the collecions stem from the period of time when the castle was built. The most well known part of the castle is the Spanish Hall, which is one of the most famous Renaissance halls.

It takes 354 steps to get you past the cascades, rock formations and the Stans torrent up the gorge to the path leading to the rock monastery of St. Georgenberg which is well worth a visit. A wonderful natural spectacle with rewarding views to the surrounding mountain ranges awaits you at the end of the path.

The underground adventure world of Swarovski offers an incredible variety of colours, sounds and geometrical designs. It hosts many art vernissages which are accompanied by chamber music. The sounds in these beautiful caves are a special experience. The Crystal World is permanently changing and therefore worth visiting more often.

The castle in Stans belongs to the Count Ulrich Goess-Enzenberg. It was built in the 15th century as a border fortress to Bavaria. Later the fortification was destroyed by a fire and the penniless Emperor Maximilian I. could not afford to rebuild it so he ceded it to the wealthy Taenzel merchant brothers, who later rebuilt it, mainly in Gothic style. Now you can visit the castle and take part in some guided adventure tours which make it worthwhile for families with smaller children.

“Getting closer to the skies” was the vision of the Carl Zeiss Company when they developed the first star projectors. Exactly this motto made the initiators of the Schwaz planetarium build this educational installation with its special attraction for everybody: An ideal destination for a family excursion.

The lake is situated in the Obernberg valley, a side valley of the Wipptal and is surrounded by a nature reserve. The chapel “St. Mary on the Lake” which is built on a little island is worth a visit. In Winter there is a tobogganing run going down to the frozen lake.

The provincial capital of Tyrol sports an unique alpine urbane charm. Mixing moutain and valley as well as nature and town in a tight package .

Lastest Informations and schedules

Homepage wird geladen.
deen
Anfrage

Anfrage

Anfrage
Rolli
wanderurlaub_tirol.jpg

Unmittelbare Umgebung

Das Lauserland ist ein Erlebnisspielplatz direkt unterhalb der Bergstation der 6er-Gondelbahn Wiedersbergerhornbahn in Alpbach, welcher Spaß und Spannung mit herrlichem Panorama vereint. Doppelrutsche, Trampolin, Seilrutsche, Waldtelefon, Holzzoo, Pumpbrunnen, Wasserrinne zum Absperren und Stauen, Wasserrad, Plantschteich mit Balanciersteinen, Schaukel, Kletternetz, Kletterbaum, Krabbelröhren, Sandkiste, Baumhaus, etc. laden ein zu kurzweiligen Spielen. Für die Eltern befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Lauserland der Berggasthof Hornboden sowie die Dauerstoaalm, wo eingekehrt werden kann.

Die Zillertaler Höhenstraße gewährt Ihnen wunderschöne Panoramablicke in das Zillertal und auf die umliegende Gletschlandschaft. Der Naturbadesee Schlitters lädt alle Wasserratten zum Schwimmen und Plantschen ein. Die Kletterfreunde kommen im Zillertal auch auf ihre Kosten, zahlreiche Kletterparks und Klettersteige stehen ihnen zur Verfügung. Das und noch vieles mehr, finden Sie im Zillertal, ein Ausflug dorthin lohnt sich auf jedenfall.

 13 Bauernhöfe aus Nord- Süd- und Osttirol, wurden in das Freilichtmuseum in Kramsach übersiedelt. Die Höfe sind dort mit den damals üblichen Gerätschaften und anderen dingen der ländlichen Technik ausgestattet (Sägen, Mühlen etc.) Es wurden auch Kappellen und Kreuzwege in das Museum verlegt. Sogar eine alte Schule wurde dort wiederaufgebaut.
(Behinderten WC)

Mit 25°C Wassertemperatur gehört der Reintaler Badesee zu den wärmsten Bergseen Tirols. Mit gepflegten Liegewiesen, zahlreichen Cafés und Restaureants und einem Kinderspielplatz ist der See gut erschlossen und ladet nicht nur zum Baden ein. Ein schöner Wanderweg führt Sie rund um den See und bietet Ihnen immer wieder Blicke auf das tiefe Blau.

Der Schloßpark Matzen umschließt von allen seiten das Schloß Matzen, er wurde im 19 Jahrhundert von Franz Freiherr von Lipperheide, nach englischem Vorbild, angelegt. Mit seinen zwei Teichen, dem Löwen- und dem Karpfenteich, gehört er heute noch zu den wertvollsten Kulturlandschaften die Tirol zu bieten hat. Ein besonderes Plus: Der Park wurde inzwischen so ausgebaut dass er für Rollstuhlfahrer sehr gut zu besichtigen ist.
(Behinderten WC)

In der Innenstadt Rattenbergs stehen noch heute viele Bürgerhäuser aus dem Mittelalter, aufwändig restauriert bilden sie den Kern der Stadt. Ebenfalls zu sehen sind die zahlreichen glasveredelnden Betriebe, die Rattenberg zu einer der bekanntesten Glasblästerstädte der Welt macht. Es finden täglich lohnenswerte Führungen durch die Stadt hinauf zur Schlossruine statt. 

Ausflugsziele

Der Achensee liegt ca. 400m über dem Inntal. Er ist 9,4km lang und 1km breit. Wegen seiner günstigen geographischen Lage wurde er bereits im 19. Jahrhundert als Transportweg genutzt. Heute kann man dort Tagesausflüge auf kleineren Schiffen unternehmen. Zum Achensee führt eine Dampfzahnradbahn. Früher wurde sie noch als Transportmittel verwendet, heute fahren dort die ältesten Lokomotiven Österreichs. Nicht nur aus historischen Gründen ist eine Fahrt mit dieser Bahn ein richtiger Hingucker, die grandiose Aussicht die man dort genießen kann, zählt zu den schönsten des Unterlandes.

Das 1138 errichtete Felsenkloster gehört den Ordensbrüdern der Benediktiner. Es gilt als bedeutendster Wallfahrtsort Österreichs. Besonders bliebt sind die Nachtwallfahrten die von Mai bis Oktober an jedem 13. Stattfinden. Es werden auch Kurse in Meditation und Exerzitien angeboten.

Am Rand der Landeshauptstadt Innsbruck, liegt das Kunsthistorische Museum Schloss Ambras. Erbaut von Landesfürst Erzherzog Ferdinand II. (1529-95), Sohn Kaiser Ferdinands I.. Heute werden dort Gemälde, Kunstwerke und Rüstungen von damals ausgestellt. Die meisten Werke davon, waren damals wirklich dort. Der bekannteste Saal ist der Spanische Saal, er gilt als einer der bedeutendsten Saalbauten der Renaissance.

Über 354 Stufen führt einen die Klamm an Wasserfällen, Felsgebirgen und dem Stanser Bach vorbei in Richtig St. Georgenberg. Ein wundervolles Naturschauspiel, mit Anschließendem Panoramablick auf die umliegenden Gebirge. Eine anschließende Besichtigung des nahe gelegenen Felsenklosters empfiehlt sich.

Die unterirdische Erlebniswelt von Swarowski, bietet eine unglaubliche Vielfalt an Farben, Klängen und geometrischen Formen. Es finden dort auch immer wieder Vernissagen statt, die mit Kammermusik untermalt werden. Klänge in solch schönen Höhlen bieten ein besonderes Erlebnis. Die Kristallwelt befindet sich ständig im Wandel, gerade deshalb lohnen sich mehrere Besuche.

Das Schloss von Stans befindet sich im Privatbesitz von Ulrich Graf Goess-Enzenberg. Im 15 Jahrhundert war es eine Grenzfeste gegen Bayern. Das Schloss wurde später bei einem Brand zerstört, der Mittellose Kaiser Maximilian konnte sich einen Wiederaufbau nicht leisten und tauschte ein. Später wurde es von den Brüdern Tänzel neu aufgebaut. Daher ist großteils im gotischen Stil gebaut. Heute finden dort Erlebnisführungen statt. Das Schloss lohnt sich besonders für Familien mit kleineren Kindern.

Den Himmel ein stück näher bringen. Das war die Vision der Carl Zeiss Werke als sie den ersten Sternenprojektor entwickelten. Genau dieses Motto griff das Planetarium in Schwaz auf. Das Planetarium ist eine Bildungseinrichtung, die für Jeden seinen Speziellen Reiz hat, ein ideales Ziel für einen Familienausflug.

Der Obernberger See liegt im Obernbertal, einem Seitental des Wipptales. Um den See herum befindet sich ein Landschaftsschutzgebiet. Ein absolutes Muss ist die „Kapelle Maria am See“, erbaut auf einer Insel im See. Ein weiteres Highlight ist die Rodelbahn die im Winter zum See führt.

Die Landeshauptstadt Tirols punktet mit einer einzigartigen alpin-urbanen Mischung aus Berg und Tal, Natur und Stadt.

Alle aktuellen Informationen